Liebe Vereine des Bezirks Schwaben,

Für die Minitrainerausbildung 2019 in Augsburg könnt Ihr ab sofort die entsprechende Ausschreibung (Ausschreibung Minitrainer Augsburg 2019) als PDF-Datei herunterladen, welche Einzelheiten zum Ablauf und zur Anmeldung enthält. Zur Teilnahme bitte das unten stehende Online-Formular auf dieser Seite ausfüllen und abschicken. Der/Die jeweilige Vereinsverantwortliche erhält dann eine E-Mail mit den Anmeldedaten, die bestätigt werden muss, damit die Anmeldung abgeschlossen ist. Bei Fragen wenden Sie sich an unseren Trainerreferenten, Robert Mattis (trainer@schwabenbasketball.de).

Lehrgangstermine                          12. Oktober bis 14. Dezember immer Samstag 9-12 Uhr in Augsburg
Theorielehrgang                              16.11.19 ab 9 Uhr mit Jürgen Maaßmann

Prüfung                                               voraussichtlich 14.12.19

Informationstreffen                       3.10.19, 13 Uhr Sporthalle Stadtbergen und 4.10.18 Uhr, Sporthalle Stadtbergen

Anmeldeschluss ist der 08.10.2019.

 

Trainer fördern, ausbilden und qualifizieren, neue Trainingsformen für den Nachwuchs anbieten, den Minibasketball auf breitere Fundamente stellen – all diese Ansätze verknüpft ein neues BBV-Projekt. „Verbesserung von Quantität und Qualität von Trainern und Spielern im Mini-Bereich“ ist das ehrgeizige Ziel.

Die gesamte Ausbildung findet immer an Samstagvormittagen (9-12 Uhr) statt. Dabei handelt es sich nicht um reine Theorieeinheiten. Der grundlegende Ansatz dabei ist, dass Trainer gemeinsam mit ihren Spielern ausgebildet werden. So sollen Coaches und Spieler davon profitieren. Pro Termin finden 2 Praxiseinheiten statt, in denen die Teilnehmer aktiv als Trainer Minibasketballer trainieren. Im Vorlauf werden Sie von unserem Ausbilderteam bei der Planung unterstützt und erhalten im Nachgang qualifiziertes Feedback. Der praktische Ansatz ist uns dabei besonders wichtig.

Für die theoretischen Grundlagen rund um Mini-Basketball konnten wir mit Jürgen Maaßmann den bundesweit vielleicht bekanntesten Minitrainer-Ausbilder gewinnen. Er wird an einem Termin kompakt das nötige Wissen rund um Basketballer im Alter von 6 bis 11 Jahren vermitteln.

Teilnehmer haben die Möglichkeit mit Abschluss des Lehrgangs im Dezember die JLS-Lizenz (D-Trainer) zu erhalten, wenn sie die Ausbildung vollständig absolviert haben und die Prüfung bestehen.

Zielgruppe sind:

  • junge Trainer, die besonders an einer praktischen Ausbildung interessiert sind,
  • aber auch gerne erfahrene Minibasketballtrainer, die schon länger im Bereich U8-U12 interessiert sind,
  • oder Quereinsteiger, die bisher in anderen Altersklassen trainiert haben und vielleicht heimlich schon länger im Minibereich etwas bewirken wollen, aber gerne noch praktische Erfahrung sammeln,
  • genau wie auch Trainer/Lehrer, die im Schulsport aktiv sind und ihre Kenntnisse erweitern wollen.

 

    Ihr Name

    Ihr Verein

    Vereinszugehörigkeit seit

    Ihr Geburtsdatum

    Straße & Hausnummer

    PLZ & Wohnort

    Telefon

    E-Mail

    Anmerkungen